Der Tag, der nicht kommen hätte sollen …

Irgendwie hatte ich ja immer gehofft, dass „der Tag“ nicht kommt. Eine erfahrene Ärztin hat im Gespräch mal erwähnt, dass Menschen mit NF am besten in Symbiose mit ihren Tumoren leben sollen. Diese Sichtweise hat mir sehr geholfen … besonders da NF unheilbar ist. Viele leben mit ihren schlummernden, meist gutartigen Tumoren sehr lange ohne dass eine Behandlung notwendig ist. Doch „gutartig“ bedeutet nicht harmlos… und so kommt es auch bei Kindern mit NF vor, dass eine Chemotherapie notwendig ist. Tja und bei uns war es jetzt soweit: der Tag 1 mit der Sonnenperle von der Kinderkrebshilfe, der Ankerperle für Behandlungsbeginn, der roten Perle für Pieks, der gelben Perle für MRT oder Röngten, der blauen Pere für Augentropfen, der blaue Stern für Nächte im Krankenhaus …. und morgen beginnt wieder ein neuer aNFang ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.